So arbeite ich

Grundsätzlich sind Sie mir mit allen Lebensthemen willkommen. Ich bin im Laufe meines persönlichen und beruflichen Lebens mit so vielen Themen in Berührung gekommen, dass es Weniges gibt, dem ich mich nicht zuwenden will und kann.

Ein Bild für meine Arbeit ist: Ich bin eine Art Hebamme für Lebensübergänge. Sie sind mit etwas Herausforderndem konfrontiert oder wollen Neuem Leben geben. Ich bin für Sie da und begleite sie über diese Lebensschwelle – und in der Stabilisierung des Neuen. Wenn es später weitere Stolpersteine geben sollte, dürfen Sie gerne wiederkommen.

Systemische Therapie ist eine lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Je nach Thema werden wir ca. 5-10 Sitzungen zusammenarbeiten. Die Sitzungen werden meist in einem Abstand von 2-4 Wochen liegen. Dies richtet sich nach ihrem Anliegen und auch nach ihren finanziellen Möglichkeiten.

Systemische Therapie

In der systemischen Therapie sehen wir einen Menschen nicht als Einzelwesen, sondern betrachten ihn immer im Kontext seiner Lebenssituation. Das kann vieles betreffen, etwa eine Partnerschaft, die Ursprungs- oder Gegenwartsfamilie, Schule, Beruf oder Freundschaften. In jedem dieser Bereiche stehen wir als Individuen in der Wechselwirkung mit unserer Umgebung.

Die Betrachtung des familiengeschichtlichen Hintergrundes und der eventuell daraus resultierenden lebensbehindernden Beziehungsmuster können wichtige Themen der Therapie sein. Die Integration oder Modifizierung dessen lässt uns neue Flexibilität, Kraft und Freude im Leben finden.

Ein System ist wie ein Mobile. Dies gilt für unser Inneres ebenso wie für die oben genannten äußeren Systeme. Im gesunden Bereich ist es in der Lage, neue Impulse aufzunehmen und zu integrieren und findet eine neue Balance. Im lebensbehindernden Bereich ist es entweder starr und verweigert jeglichen zusätzlichen Impuls, oder es ist hypermobil – erlaubt also keine Ruhe und Entspannungsphasen.

Die Unterstützung der systemischen Therapie ist es, das erstarrte Mobile wieder in Bewegung zu setzen oder dem Hypermobilen Mobile Ruhephasen zu ermöglichen und dafür eigene stimmige Lösungen zu finden.

In der systemischen Therapie sind die Grenzen zwischen Einzel- Paar- und Familientherapie fließend: Menschen kommen als Individuen und es stellt sich heraus, dass die Problematik ein Paarthema ist. Paare kommen und es zeigt sich eine individuelle Thematik, die dann eine Einzelsitzung manchmal auch in Anwesenheit des Partners/der Partnerin erfordert. Eine Familientherapie erfordert oft die Paararbeit der Eltern, oder die Einzelarbeit mit einem Elternteil.

Lösungsangebote sind immer lebensnah und können als „Hausaufgaben“ mitgegeben werden. So ist der Transfer des Entdeckten in den Alltag erfahrbar.

Ich bin grundsätzlich fasziniert von jeder Lebensgeschichte und Herangehensweise ans Leben mit all seinen Herausforderungen. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch die Lösung für seine Problematik schon in die Therapie mitbringt, nur noch keinen Zugang dazu hat.

Wenn Sie mit einem Thema kommen, in dem ich mich nicht wirklich auskenne oder sie sich bei mir nicht gut aufgehoben fühlen, helfe ich Ihnen so gut ich kann, eine passende Anlaufstelle für sich zu finden.