Familientherapie

Eine Familie ist ein komplexes System aus Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Möglichkeiten, Grenzen, Ängsten und Wünschen. Auseinandersetzungen gehören zu einer lebendigen Familie dazu.

Lange saßen sie dort und hatten es schwer. Doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost. Leichter war es trotzdem nicht.
(Astrid Lindgren)

Auch ist eine Familie ständigen Veränderungen unterworfen. Ob ein neues Kind hinzukommt, Kinder zu Teens werden oder Mütter in die Wechselzeit kommen – alle diese Veränderungen erfordern immer wieder eine neue Balancierung des Familienmobiles.

Familien geraten in veränderten Lebenssituationen wie Ortswechsel, Berufswechsel eines Elternteils, Krankheit oder Verlust eines Familienmitgliedes aus dem Gleichgewicht. Auch können destruktive Kommunikationsstrukturen, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben, zu Konflikten innerhalb einer Familie führen.

Häufig zeigt ein einzelnes Familienmitglied Verhaltensauffälligkeiten. Es fungiert als Signalgeber für ein Problem, wie ein Öl-Lämpchen im Auto. In der Familientherapie machen wir jedoch nicht einfach einen Ölwechsel, sondern halten danach Ausschau, welche Art Treibstoff für alle gebraucht wird, damit das Lämpchen nicht mehr leuchten muss und der Familienmotor wieder rund läuft.

Meine besondere Liebe gilt dem Familienmitglied, welches es auf sich nimmt, durch sein Verhalten zu zeigen, dass eine Notsituation geklärt werden muss. Oft ist dies ein Kind.

Themen können sein:

  • Rollenverteilung in der Familie
  • Stärkung der elterlichen Präsenz
  • Getrennt lebende Eltern
  • Familiäre Verarbeitung von Schicksalsschlägen
  • Patchworkfamilie
  • Pubertieren
  • Schulverweigerung
  • Psychische oder physische Erkrankung eines Familienmitgliedes

Die Familientherapie zielt darauf ab, den Blick zu weiten und neue beziehungs- und lebensfördernde Handlungsmöglichkeiten und Kommunikationsstrukturen zu entwickeln.

So erreichen Sie mich

Klicken Sie hier, um mich schnell und unkompliziert zu kontaktieren.